Mögliche Probleme

  • Wir haben eine Strategie, aber es ist Sand im Getriebe. Mittlere Ebene blockiert Sachebene. Unklare Grenzen, veraltete Prozesse bzw. Paradigmen.
  • Wir müssen wichtige Geschäftspartner oder die Bank von uns überzeugen über harte Zahlen hinaus.
  • Mitarbeiter ständig am Anschlag und klagen unter Stress. Häufige Krankmeldungen und hohe Fluktuationen.
  • Mitarbeiter arbeiten mit angezogener Handbremse und leben ihr Potential nicht ausreichend. Vieles bleibt an der Firmenleitung hängen.
  • Demotivierte Mitarbeiter, hoher Krankheitsstand, Fluktuation, Personalkonflikte.
  • Es bleibt zu viel an mir hängen. Ich möchte, dass meine Teams und Mitarbeiter selbständiger arbeiten.

Mögliche Vorgehensweise

Betriebsorganisation

eventuell falsche Personen am Crosspoint
Ablauf der Prozesse optimieren
Entwicklung und Zielpositionen

Marktausrichtung

Kundenprozess angepasst organisieren
Den Markt diktieren nicht reagieren
Verbesserte Koordination

Personal Development

Stärken und Potenziale sichtbar machen
Schlüsselfiguren herausarbeiten
Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und Verantwortung fördern